/ News, Weiterbildung

Praktikum am Bayerischen Institut für Hochschulforschung

Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) in München ist ein selbständiges Institut im Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Wissenschaft, Forschung und Kunst. Ab Januar 2022 oder später werden Praktika für Studierende zur Unterstützung der Evaluation eines Förderprogramms wissenschaftlicher Karrieren in der Humanmedizin angeboten.

Wenn Sie sich für ein bis zu dreimonatiges studentisches Praktikum mit 20 bis 40 h/Woche interessieren, erwartet Sie eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem engagierten Team von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.
Aufgrund der aktuellen Lage besteht die Möglichkeit, das Praktikum teilweise oder ganz aus dem Homeoffice zu absolvieren, sofern dies mit der entsprechenden Praktikumsordnung vereinbar ist und die technischen Voraussetzungen gegeben sind.
Die Evaluationsstudie untersucht für das DFG-geförderte Programm PRIME (clinician scientists program in vascular medicine) an der LMU München, wie die Geförderten die Rahmenbedingungen für Clinician Scientists wahrnehmen (z.B. ausreichend Zeit und Ressourcen für die Forschung, Unterstützung durch Mentorinnen und Mentoren), ihre Zufriedenheit mit dem Programm, den Nutzen für wissenschaftliche Karrieren und Erfolge sowie Geschlechtergerechtigkeit und Vereinbarkeit von Familie
und Beruf.