/ News, People

Verstehen, wie Politik funktioniert – Warum Daniel Höhmann für sein Thema brennt

Daniel Höhmann_Uni Nova

Seit seiner Schulzeit wollte Daniel Höhmann verstehen, wie politische Prozesse funktionieren – weniger als Aktivist, mehr als Analyst. Heute forscht er dazu, wie Frauen in der Politik repräsentiert sind und was Männer dazu bewegt, sich für sogenannte „Frauenthemen“ stark zu machen.

In diesem UNI-NOVA-Porträt erzählt Dr.Daniel Höhmann, Politikwissenschaftler bei uns am Fachbereich, warum ihn Politik seit der Schulzeit fasziniert – und weshalb ihn der Blick hinter die Kulissen der politischen Prozesse mehr interessiert als das eigene Mandat. Er beschreibt, wie ihn ein Aufenthalt an der Rutgers University in den USA zum Thema Frauen in der Politik gebracht hat und warum die Frage der Repräsentation zu einem zentralen Forschungsfeld geworden ist.

Heute untersucht er unter anderem, „was Männer dazu bewegt, sich politisch für Themen zu engagieren, die gemeinhin als weiblich wahrgenommen werden“ – von Frauenquoten bis Lohngleichheit. Zudem arbeitet er in einem Projekt mit, das erforscht, wann sich Bürger:innen politisch vertreten fühlen und wann sie das Vertrauen in die Politik verlieren – mit dem Ziel, Brücken zwischen Wissenschaft und politischer Praxis zu schlagen.

👉 Das vollständige Porträt Verstehen, wie Politik funktioniert. ist in der neuesten UNI NOVA Ausgabe zu finden.

Nach oben